Für die optimale Darstellung dieser Website müssen Sie Javascript aktivieren!

For the optimal rendering of this page you should activate Javascript in your Browser!

3SConsult


Erfahrung + nähe zum Kunden +SIR 3S = optimale Lösung!

 

KANEW-Z - Zustandsprognose für multiple Zustände

KANEW-Z wurde ursprünglich für Abwassersysteme entwickelt, kann aber auch in allen anderen Infrastruktur-Systemen, wie Straßen, Gas-, Fernwärme- oder Wasserrohrnetzen, für die Alterungsmodellierung eingesetzt werden.


Auf Grundlage von aktuellen Zustandsdaten, z.B. durch TV-Inspektion oder andere Verfahren ermittelt, werden Zustandsübergangsfunktionen kalibriert, die eine statistische Verteilung der jeweiligen Zustandsentwicklung abbilden.


Mit Hilfe eines Semi-Markov-Prozesses können die künftige Zustandsentwicklung und eine Restnutzungsdauer von einzelnen Leitungsabschnitten oder Anlagen berechnet werden.



Die Ergebnisse der Zustandsprognose können zur Entwicklung einer Asset Strategie, zur Erstellung von Inspektionsplänen und auch als Grundlage für Vermögensbewertungen verwendet werden.


KANEW-Z wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Torsten Schmidt (Hochschule Magdeburg) auf Grundlage von Forschungsergebnissen aus dem EU-Projekt CARE-S entwickelt.